Der Judoka aus Bürstadt hat weiter die Teilnahme an den Paralympics im kommenden Jahr im Visier. Bei der EM in Genua unterstreicht er seine Ambitionen mit einer Medaille.
Marc Milano (links) sichert sich bei der Europameisterschaft der Sehgeschädigten die Bronzemedaille.
(Foto: Stephan Müller)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
GENUA - (red). Bei den IBSA Judo European Championships, der offiziellen Judo-Europameisterschaft der Sehgeschädigten, hat der Bürstädter Marc Milano vom 1. JCB in der Gewichtsklasse bis 90 kg den dritten Platz unter elf Athleten belegt. Diese Bronzemedaille war ein wichtiges Zeichen im Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Marburger Daniel Goral um die Qualifikation für die Paralympischen Spiele im nächsten Jahr in Tokio.
Milano setzte sich im ersten Kampf gegen den Italiener Valerio Teodori mit viel Dynamik und zwei schön herausgearbeiteten Wazari-Wertungen für Uchi-Mata-Techniken eindrucksvoll und ohne Schnörkel durch. Durch diesen optimalen Auftakt beflügelt, besiegte Milano im zweiten Kampf den Russen Vladimir Fedin nach wechselseitigen Chancen. Im richtigen Augenblick erkannte Milano seine Chance und schloss den Kampf mit einer schönen O-Uchi-Gari-Technik ab.
Im Halbfinale traf der Bürstädter Kämpfer auf den Franzosen Helios Latchoumanaya. Hier geriet Milano unter Druck und musste zwei Strafen durch die Kampfrichter akzeptieren. Gegen Ende des Kampfes und nach zahlreichen Wurfansätzen durch beide Kämpfer bekam der Franzose für einen Seoi-Nage einen Wazari zugesprochen, der von Milano in der verbleibenden Zeit nicht mehr einzuholen war.
Um Bronze gegen Kollegen aus dem Nationalteam
Nun musste Marc Milano im Kampf um die Bronzemedaille gegen seinen Nationalteamkollegen Daniel Goral aus Marburg ran, mit dem er in direkter Konkurrenz um die Teilnahme an den Paralympics 2020 in Tokio steht. Die Platzierung bei dieser Europameisterschaft bedeutete weitere wichtige Punkte im Hinblick auf Tokio. Milano konnte sich nach wechselseitigen Chancen mit Sumi-Gaeshi eine Wazari-Wertung erarbeiten. Kurze Zeit danach gelang ihm die entscheidende zweite Wazari-Wertung für einen schönen Uchi-Mata-Wurf.