Begegnungen der Verbandsliga Süd sowie der Landesklasse Süd werden verlegt. Die Ried-Open in Einhausen fällt aus.
Schachfiguren bleiben im Liga-Wettkampf erst einmal ungenutzt.
(Foto: dpa)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
BERGSTRAßE - (red/kar). Im Angesicht der Krise um Covid-19 hat der Schachbezirk Bergstraße beschlossen, dass die Saison 2019/20 abgebrochen wird. Die letzte Runde in Bezirksoberliga und Bezirksklasse am Sonntag, 22. März, wird nicht mehr ausgetragen. Auch, um in einer unklaren Situation nicht ständig nachjustieren zu müssen, stimmte die Mehrheit der Vereine der Entscheidung für einen Abbruch zu.
Gleichzeitig legte der Vorstand des Schachbezirks fest, dass der Tabellenstand nach der sechsten Runde der Endstand ist und für die Auf- und Abstiegsentscheidungen zur Anwendung kommt. In beiden Klassen standen mit dem SK Bickenbach I und II die Meister bereits fest.
Das Vierer-Pokalfinale zwischen der Sges. Bensheim und dem SC Lorsch wird verlegt. Für den 26. März ist die Bezirksversammlung in Bensheim angesetzt. Vorerst bleibt es bei diesem Termin. Ausfallen wird dagegen die vom 30. April bis 3. Mai geplante Ried-Open-Turnierserie in Einhausen.
TENNIS ZIEHT NACH
Mitten in der Vorbereitungsphase auf die Freiluftsaison hat auch der Hessische Tennis-Verband die Konsequenzen aus der Covid-19-Pandemie gezogen. Bis einschließlich 26. April hat der Verband nahezu alle Veranstaltungen abgesagt. Allein das Kadertraining im Schulungs- und Leistungszentrum Offenbach wird fortgesetzt. Noch unklar ist, ob der in der ersten Mai-Woche geplante Start der Punktrunde ebenfalls betroffen sein könnte. (robo)
Die erste Mannschaft des Schachclubs Freibauer Mörlenbach-Birkenau hätte in der Oberliga Ost ihre letzten beiden Spiele am 28. März in einer Doppelrunde in Gernsheim ausspielen sollen. Diese ist bis auf Weiteres ausgesetzt; Neuterminierungen werden wahrscheinlich erfolgen. Für die Vereine auf Hessenebene hat Turnierleiter Andreas Filmann die bisher vorletzte achte Runde auf den 17. Mai verlegt. Dagegen soll nach jetzigem Stand die eigentlich letzte neunte Runde am 26. April gespielt werden. Dies betrifft die Sges. Bensheim in der Verbandsliga Süd sowie in der Landesklasse Süd die Sges. Bensheim II, SC Lorsch und Freibauer Mörlenbach-Birkenau II.
Einen Vorteil haben die Schachspieler: Sie haben die Möglichkeit, Partien über digitale Wege von zu Hause aus zu spielen – ohne jegliches Übertragungsrisiko für Viren.