Nach der Absage des Darmstädter Heinerfests haben die Veranstalter entschieden, das dazugehörige Schachturnier ausfallen zu lassen.
DARMSTADT - (berg). Der 29. Heinerfest-Schachpokal 2020 ist vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie abgesagt worden. Nachdem der Heinerfest-Ausschuss entschieden hatte, dass das Darmstädter Volksfest in diesem Jahr nicht stattfinden kann, ist die Absage des unmittelbar damit verbundenen Schachturniers nach Angaben der Veranstalter die logische Folge. Somit gibt es in diesem Jahr auch keine Starkenburger Schnellschach-Meisterschaft. Das Turnier soll nun am 3. und 4. Juli 2021 seine nächste Auflage erleben – dann auch wieder in Verbindung mit der Starkenburger Meisterschaft.
Die frühzeitige Absage des mit regelmäßig mehr als 100 Teilnehmern größten Schnellschach-Turniers in Hessen war unter den Organisatoren von Schachforum Darmstadt und Schachverein Griesheim schon vor einiger Zeit eine wahrscheinliche Option. Die Vereine wollten lediglich dem Heinerfest-Ausschuss selbst nicht vorgreifen. „Aber es wäre nicht vorstellbar, ein Turnier zu spielen, das die älteren Schachspieler als besonders gefährdete Personengruppe faktisch ausgegrenzt hätte“, teilen beide Vereine mit, die zudem die erforderlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen nicht für alle Anwesenden hätten gewährleisten können. Außerdem sei ein „Schachturnier mit allgegenwärtigen Trennscheiben aus Plexiglas und Schutzmasken keine Option“. Denn beim Heinerfest-Schachpokal stehen seit jeher neben dem Wettkampf der Spaß und die Kontakte im Mittelpunkt.