Beide Mannschaften von des Schachclubs Springer Bad König besiegen auf Kreisebene ihre Gegner.
BAD KÖNIG - (red). Mit dem Startschuss in die neue Schachsaison waren auch die Akteure des SC Springer Bad König wieder gefordert. Der Vorjahresabsteiger SC Bad König I setzte sich in der Kreisklasse A mit 5:3 gegen TEC Darmstadt II, und Bad Königs zweite Auswahl schlug SK Weiterstadt III mit 5,5:1,5.
Das Spitzenteam des Kurstädter Clubs profitierte zu Beginn des Wettkampfes von der Unterzahl der Darmstädter und ging an Brett acht kampflos in Führung. Im Anschluss erhöhte Benedikt Brunner (6) auf 2:0. Mit dem nächsten Brettresultat verkürzten die Gäste zum 2:1 an Tisch sieben. Reiner Messer (4) erhöhte auf 3:1 für die Hausherren. Nach Figurgewinn schnürte Horst Truetsch (5), mit 90 Jahren wohl ältester aktiver Schachspieler im Bezirk, seinen Gegenspieler ein zum 4:1. Bad Königer Verlustpartien am Spitzenbrett und an Brett zwei kamen die Gäste zum 4:3 heran. Den Siegpunkt für Bad König holte Daniel Anton nach einer spektakulären Partie an Brett drei.
Nach Wiederaufstieg in die Kreisklasse B verschaffte sich Bad Königs Zweite ein gutes Polster. Siegpunkte: Hein Petersen, Janik Crawak, Willi Pfeiffer und Reinhold Schupp; dazu kamen die Remis von Maurice Kopf, Helmut Seeger und Rudolf Schmidt.