SÜDHESSEN - (robo). Mit den ersten Spielen startet am Samstag die neue Winter-Hallenrunde des Tennisbezirks Darmstadt. Insgesamt 206 Mannschaften haben sich bei den Aktiven und in den Altersklassen gemeldet. Die Jugend ist bei der Premiere noch außen vor. „Mit dieser großen Resonanz hätte ich nie gerechnet. Meine Erwartungen lagen bei etwa 130 Vereinen“, erklärt Runden-Cheforganisator Jens Helfferich (SaFo Frankfurt).
In zusammen 34 Gruppen werden bis zum 11. April an sechs Spieltagen Aufsteiger und Absteiger gesucht. Denn zu Beginn starten alle bei der neuen Medenrunde unter dem Hallendach in der Bezirksliga. Der jeweils Erst- und Zweiplatzierte qualifiziert sich für kommende Bezirksoberliga. Die jeweils zwei Gruppenletzten steigen in die dann neue Kreisliga ab. Langfristig ist ein sportlicher Aufbau in fünf Spielklassen das Ziel.
Gespielt wird unter anderem in der Halle des TV Haßloch im Rüsselsheimer Ostend. Von den heimischen Vereinen wollen TC Rüsselsheim und TC Nauheim ans Netz gehen.