BÜTTELBORN - (lamo). Am Ende einer starken Saison gab es für die Herren 50 der MSG SKV Büttelborn/RW Groß-Gerau in der Tennis-Gruppenliga dann doch noch die erste Niederlage. Beim TV Oberhöchstadt hatte die MSG etwas überraschend mit 4:5 das Nachsehen. Da sich Konkurrent TC Wettenberg gegen Schlusslicht TC Schwalbach erwartungsgemäß mit 7:2 durchsetzte, verlor die Formation aus Büttelborn und Groß-Gerau auf der Zielgeraden noch die Tabellenführung, die sie am zweiten Spieltag übernommen hatte.
Da half auch der weitgehend ungefährdete 6:3-Heimerfolg gegen Wettenberg am ersten Spieltag nichts, denn bei Punktgleichheit liegen nun die Mittelhessen dank des besseren Matchpunkteverhältnis von 24:12 gegenüber den 23:13 der MSG hauchdünn vorne und steigen damit in die Verbandsliga auf.
Viel unglücklicher hätte es zum Saisonfinale für Büttelborn/Groß-Gerau nicht laufen können. Neben dem eigenen Ergebnis war aber vor allem der klare 7:2-Sieg Wettenbergs gegen Schwalbach entscheidend. Hier sei der Taunusverein ohne drei Leistungsträger angetreten, was eine Erklärung für den klaren Spielausgang gewesen sei. „Ein 5:4 hätten wir uns eigentlich leisten können“, erklärte MSG-Spielführer Matthias Lösch, dessen Team nie mit einem solch hohen Erfolg Wettenbergs gerechnet hätte. Ein besseres eigenes Ergebnis hatte das Fehlen von Markus Jungermann verhindert, der an Position fünf noch ungeschlagen war, nun aber wegen eines Muskelfaserrisses aussetzen musste.
Doch nach nur zwei gewonnen Einzeln durch Uwe Hofmann und Arndt Engel war zumindest der Plan im Doppel mit Siegen der ersten und dritten Paarung aufgegangen, doch der Sieg Wettenbergs fiel letztlich zu hoch aus. „Das war einfach Pech“, berichtete Lösch von einer getrübten Stimmung nach der Partie, erkannte aber auch die gute Leistung der Kronberger an. Ungeachtet dessen werde der TC RW Groß-Gerau in der kommenden Saison mit den Herren 40 und den Herren 60 in der Verbandsliga an den Start gehen, sodass einige Spieler trotz des verpassten Aufstiegs in der Medenrunde 2021 in einer Liga an den Start gehen werden.
MSG SKV Büttelborn/RW Groß-Gerau, Herren 50: Uwe Hofmann 6:1, 6:1; Thomas Steigerwald 3:6, 2:6; Matthias Lösch 1:6, 3:6; Michael Hofmann 1:6, 6:1, 7:10; Arndt Engel 6:3, 6:2; Manfred Geeren 2:6, 6:7; Hofmann/Hofmann 7:5, 6:4; Lösch/Helmut Friedrich 1:6, 5:7; Steigerwald/Engel 6:1, 7:5.