DARMSTADT - (revo). Die Leichtathleten des ASC Darmstadt streben am Wochenende bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Heilbronn gleich mehrfach Edelmetall an. Allen voran hat Christoph Schrick gute Chancen, sich erstmals in seiner Karriere den Meistertitel zu sichern. Über 1500 m liegt er mit großem Vorsprung an der Spitze der deutschen Jahresbestenliste seiner Altersklasse. Viel wird jedoch von der taktischen Ausrichtung des Rennens abhängen, die der ASC-Schützling nicht alleine in der Hand hat.
Siegchancen haben in dieser Jahrsgangsklasse auch zwei Klubkollegen: Aaron Giurgian, der über 110 m Hürden bisher schneller als jeder deutsche Konkurrent der U 18 war, sowie Maximilian Grün, der sich vor zwei Wochen mit 2,02 m knapp an die Spitze der Saisonstärksten im Hochsprung setzte. Edelmetall strebt auch Jule Behrens (ebenfalls ASC) an, die über 3000 m der weiblichen U 18 die drittbeste Saisonleistung aller Starterinnen vorzuweisen hat.
Unter besonderen Bedingungen wird am Samstag (5.) der „Halbe Heiner“ durchgeführt. Auf dem Memory Field verzichten die Veranstalter auf die Distanz, die der Veranstaltung eigentlich ihren Namen gibt, den Halbmarathon. Angeboten werden aber fünf und zehn Kilometer. Während die längere der beiden Distanzen mit 230 Teilnehmern bereits ausgebucht ist, besteht um 12.30 Uhr noch die Möglichkeit, das kurze Rennen zu bestreiten. Gestartet wird auch hier mit maximal 230 Teilnehmern, die blockweise auf die Strecke geschickt und gebeten werden, mit dem nötigen Mindestabstand zu laufen und nur an passenden Stellen zu überholen.