Mainz 05-Torwart René Adler beendet seine Karriere als Profi-Fußballer. Eine Verletzung hat ihn zu diesem Schritt gezwungen.
Von Tobias Goldbrunner
Stellv. Chefredakteur Inhalte
René Adler.
(Archivfoto: Sascha Kopp)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MAINZ - Es ist offiziell: René Adler beendet nach dieser Saison seine aktive Karriere als Profi-Fußballer. Der 34-jährige Torwart, seit 2017 bei Mainz 05 unter Vertrag, hat aufgrund seiner anhaltenden Knieprobleme seit einem Jahr kein Pflichtspiel mehr bestritten. Zuletzt stand der zwölfmalige Nationalspieler im April 2018 gegen RB Leipzig auf dem Rasen. Anschließend zog er sich im Training eine Knorpelverletzung zu. "Das Vertrauen in den Körper ist einfach nicht mehr da, es macht deshalb keinen Sinn mehr, daher höre ich auf", sagte Adler dem "Stern".
Adler absolvierte insgesamt 269 Bundesliga-Spiele für Bayer Leverkusen, den Hamburger SV und Mainz. Noch im März hatte der Keeper erklärt, er arbeite an seinem Comeback.
„Mainz ist ein schöner Ort fürs Finale meiner Karriere als Fußballprofi. Nach der intensiven Zeit in Hamburg fand ich es schön, in einem Umfeld arbeiten zu können, in dem es hauptsächlich um Fußball geht, wo der Fußball wieder richtig Spaß macht“, erklärte Adler am Mittwoch auf der Vereinswebsite. „Hier sind Freundschaften entstanden, die über die Fußballkarriere hinaus andauern werden.“
Dieser Inhalt stammt aus einer externen Quelle, der Sie aktiv zugestimmt haben. Ihre Zustimmung ist 24 Stunden gültig. Sollten Sie Ihre Zustimmung vorher widerrufen möchten, können Sie dies jederzeit über den Cookie-Widerruf anpassen.