Einem Medienbericht zufolge soll sich Mainz 05 mit sofortiger Wirkung von Adam Szalai getrennt haben. Der Grund soll mit Geld zusammenhängen.
Von Tobias Goldbrunner
Leitung Sport
Adam Szalai im Trikot des FSV Mainz 05.
(Archivfoto: Sascha Kopp)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MAINZ - Hat sich der FSV Mainz 05 von Stürmer Adam Szalai getrennt? Das berichtet die „Bild“ am Montagnachmittag. Nach Informationen der Zeitung soll es zu einem Zerwürfnis zwischen dem Ungarn und den 05ern gekommen sein, weil der Verein vorerst keine ausstehenden Gelder, auf die die Profis während der Corona-Zeit verzichtet haben, zurückzahlen will.
Die FSV-Führungsriege hatte den Spielern die Nachzahlung dem Vernehmen nach zugesagt, sobald die erste Rate der Medienerlöse fließt. 05-Sportvorstand Rouven Schröder soll der Mannschaft mitgeteilt haben, dass dies erst mal nicht geschehe. Szalai soll laut „Bild“-Zeitung „vehement interveniert“ haben und daraufhin gewiesen haben, dass ihm diese Zahlung zustehe. Ob der 32-Jährige nur suspendiert wurde oder der bis Sommer 2021 laufende Vertrag aufgelöst wurde, soll unklar sein. Die 05-Verantwortlichen waren bislang nicht zu erreichen.
Beim Bundesliga-Auftakt am Sonntag bei RB Leipzig (1:3) fehlte Szalai nach Aussage von Trainer Achim Beierlorzer aus sportlichen Gründen. „Aufgrund der hohen Schnelligkeit habe ich nicht den Eindruck, dass es ein Spiel für ihn gewesen wäre“, sagte Beierlorzer. Szalai war im zurückliegenden Sommer zu den Mainzer zurückgekehrt, hatte letztlich aber eine schwache Runde gespielt.