Neues Trikot weckt Erinnerungen: Mainz 05 im Kroatien-Look

aus Mainz 05

Thema folgen
Zurück in die 90er: Karim Onisiwo trägt das neue Heimtrikot der 05er.
© Dennis Weißmantel/Mainz 05.

Die Fußballprofis vom Mainzer Bruchweg tragen ab sofort das rot-weiße Schachbrettmuster. Am Freitagabend werden die 05er in Grolsheim erstmals in ihrem neuen Heimtrikot spielen.

Anzeige

Mainz. Zurück in die 90er. Zurück zum rot-weißen Schachbrettmuster. Das neue Heimtrikot des Fußball-Bundesligisten Mainz 05 weckt Erinnerungen an eine ziemlich erfolgreiche Zweitliga-Saison. Im Spieljahr 1996/97 wären Jürgen Klopp, Lars Schmidt und Co. im Kroatien-Look beinahe in die Bundesliga aufgestiegen. Unvergessen bleibt das Saisonfinale in Wolfsburg, als vor allem Roy Präger den Rheinhessen einen Strich durch die Erstliga-Rechnung machte. Die Wölfe siegten 5:4, die 05er blieben bis 2004 Zweitligist. Das Schachbrettmuster-Trikot wurde bei vielen 05-Fans zum Allzeit-Lieblingstrikot.

Mit dem neuen Ausrüster Jako, der Kappa abgelöst hat, kehrt nach zweieinhalb Jahrzehnten das karierte Trikot zurück. Das baden-württembergische Unternehmen stattet die Mainzer seit dem 1. Juli und für die nächsten fünf Jahre aus und „greift beim Design für das erste gemeinsame Trikot einen lange Zeit gehegten Wunsch der Mainzer Fans auf und lassen das beliebte Karo-Muster neu aufleben“, wie die 05er mitteilen. Natürlich darf das Stadtwappen im Kragen nicht fehlen.

Die 05er tragen das neue Trikot zum ersten Mal an diesem Freitagabend (19 Uhr) im Clubpartner-Testspiel bei der SG Gensingen/Grolsheim. Im Grolsheimer Ölbergstadion sowie in den 05-Shops gibt es das Trikot ab sofort für 84,95 Euro (S bis XL) oder in den Kindergrößen für 64,95 Euro zu kaufen.

Anzeige