
Als Deutscher Meister ist die U19 der 05er erstmals in der sogenannten Uefa Youth League dabei. Gegen wen sie spielen und wie der Wettbewerb funktioniert.
Mainz. Für die U19-Fußballer des FSV Mainz 05 geht es demnächst auf Reise. Als Deutscher Meister sind die 05er erstmals überhaupt in der sogenannten Youth League dabei. Hierbei handelt es sich um einen Wettbewerb, der auf zwei Strängen basiert: Im ersten Strang treffen alle 32 Nachwuchsmannschaften der Vereine aufeinander, die auch in der Champions League der Männer vertreten sind. Der andere Strang besteht aus 32 nationalen U19-Meistern, deren ersten Mannschaften nicht in der Königsklasse vertreten sind – darunter auch 05.
Erst nach Slowenien, dann eventuell nach Belarus oder Bulgarien
In der ersten Runde müssen die Mainzer gegen den slowenischen Nachwuchs-Meister NK Maribor ran, zunächst am 4. Oktober auswärts. Das Rückspiel steigt am 25. Oktober daheim. Setzen sich die Rheinhessen durch, bekommen sie es im November in Runde zwei mit dem Sieger des Duells Dinamo Minsk (Belarus) gegen PFC Ludogorets (Bulgarien) zu tun. Beim Erreichen der Play-offs winkt ein Gegner aus dem Champions-League-Strang. Ausgewählte Partien der Youth League zeigt der Streamingdienst-Anbieter DAZN live. Ob die Spiele der 05er dabei sind, steht noch nicht fest.