Mainz 05-Keeper Finn Dahmen wechselt zum FC Augsburg

aus Mainz 05

Thema folgen
05-Keeper Finn Dahmen.
© Sascha Kopp

Dass der Torwart den FSV Mainz 05 im Sommer verlassen würde, war bereits seit einiger Zeit klar. Nun steht fest, wohin es den 25-Jährigen zieht.

Anzeige

Mainz. Nun ist es amtlich: Finn Dahmen hat einen neuen Arbeitgeber gefunden. Wie bereits spekuliert wurde, schließt sich der Torwart zur kommenden Saison dem FC Augsburg an. Der U21-Europameister von 2021 unterschrieb einen Vertrag bis 2026, wie die Pfuggerstädter am Donnerstag bekanntgaben.

Dass der 25-Jährige den FSV Mainz 05 im Sommer verlassen würde, war bereits seit einiger Zeit klar. Lediglich sein Ziel war noch offen. „Die Gespräche mit den Verantwortlichen des FC Augsburg und die Perspektiven des Clubs, die sie mir aufgezeigt haben, waren sehr überzeugend. Deshalb fühlt sich der Wechsel absolut richtig an und ich freue mich auf die neue Herausforderung in einem neuen Umfeld“, wird der Keeper in einer Mitteilung des FCA zitiert. Vor allem aber will Dahmen, der im Mainzer Tor stets die Nummer zwei hinter Robin Zentner war, Spielpraxis sammeln.

Bei den 05ern hatte Dahmen 15 Jahre lang gespielt und sämtliche Jugendmannschaften bis hin zu den Profis durchlaufen. Verabschiedet hatte er sich mit einer bärenstarken Leistung beim 2:2 im Saisonfinale bei Borussia Dortmund. Der Höhepunkt: Die 19. Spielminute, in der Dahmen einen von Sébastien Haller geschossenen Foulelfmeter parierte. Nach der Partie hatte 05-Trainer Bo Svensson gesagt, er sei froh, „dass er noch mal so eine Leistung rausgehauen hat. Wir werden ihn vermissen.“ Auch Innenverteidiger Stefan Bell attestierte dem Keeper eine „Top-Leistung. Nur schade, dass wir nicht noch mal mit ihm gewinnen konnten.“

Anzeige

Dahmen selbst betont in einem Abschiedsvideo auf den Kanälen der 05er, der Club habe ihn „mega geprägt. Ich verbinde sehr viel mit dem Verein, habe hier tolle Menschen kennengelernt und Freunde fürs Leben gefunden.“