Mein Leben vor dem Internet

Foto: dpa

Gab es eigentlich ein Leben vor dem Internet? Das gab es sogar ganz bestimmt, aber wissen Sie was? Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern. Was habe ich denn...

Anzeige

. Gab es eigentlich ein Leben vor dem Internet? Das gab es sogar ganz bestimmt, aber wissen Sie was? Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern. Was habe ich denn eigentlich vor google gemacht? Habe ich da tatsächlich das Telefonbuch aufgeschlagen, mit dem Finger über den Zeilen die richtige Nummer herausgesucht, das Telefon (Festnetz, weil damals gab es ja noch kein Handy) bedient und beim Schwimmbad angerufen, um nach den Öffnungszeiten zu fragen?

Und wo ich gerade schon dabei bin: Gab es auch ein Leben vor dem Handy? Comedian Tobias Mann sagt immer "Ohne Handy bist Du aus dem Haus gegangen und warst weg!". Da hat er zwar Recht, weckt bei mir aber keinerlei Erinnerungen an die Zeit vor dem Handy. Was habe ich eigentlich gemacht, als ich noch nicht immer und überall erreichbar war? Vielleicht habe ich ja einfach nicht ständig telefoniert…

"Wird fünf Minuten später!"-SMS

Und wenn ich es mir recht überlege, dann war ich ohne Handy auch pünktlicher. Heute schicke ich nämlich einfach eine "Wird fünf Minuten später!"-SMS. Und wie habe ich eigentlich ohne Smartphone mit integrierter Internet-Flat gemerkt, dass der Zug Verspätung hat? Etwa indem ich am Bahngleis fünf Minuten warten musste? Verrückt.

Anzeige

Jetzt sagen Sie bloß noch, damals hätte ich meine Freunde auch noch persönlich getroffen, anstatt auf StudiVZ, facebook oder Wer kennt wen. Und wie habe ich eigentlich ohne Navi den Weg gefunden? Habe ich tatsächlich Karten gelesen und beim Autofahren persönlich mitgedacht? Wie wurden vor dem Internet eigentlich Fotos entwickelt? Habe ich den Film aus der Kamera tatsächlich persönlich und zu Fuß zum Fotogeschäft gebracht und die entwickelten Bilder ein paar Tage später dort auch wieder abgeholt? Gott, muss das anstrengend gewesen sein, mein Leben vor dem Internet…

Julia Schilling