Bares für Rares: Wer ist eigentlich Wendela Horz?

Wendela Horz

Wendela Horz – seit 2016 ist die Teil des Experten-Teams in der Trödler-Fernsehshow „Bares für Rares”. Neben ihrem Beruf bringt sie aber auch einen spannenden Lebenslauf mit.

Anzeige

Rhein-Main. Die kompetente Dame mit dem freundlichen Blick – Wendela Horz ist bereits seit 2016 Teil des Bares für Rares-Teams, in welchem sie ihr Fachwissen mit dem Publikum teilt. Seit Staffel sieben bewertet sie an der Seite ihrer Kollegin Heide Rezepa-Zabel Schmuck-Objekte, mit denen die Teilnehmer der Show vor die Händler treten und um einen Preis für die Stücke feilschen.

Horz ist aber neben ihrem Job als Gutachterin auch ausgebildete Goldschmiedin, weiß, wie man Diamanten bewertet und ist außerdem Gemmologin. Was das ist, wissen die Wenigsten, daher hier die Aufklärung:

Nach der Schule ließ sich Wendela Horz als Sachverständige für Edelsteine – das ist der Begriff der Gemmologin – in Idar-Oberstein ausbilden. Danach zog es sie zurück in ihre Heimat, nach Speyer, wo sie von 1989 bis 2017 geschäftsführende Juwelierin der Firma Juwelier Horz wurde. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Frank Horz leitet sie das 1893 gegründete Unternehmen in vierter Generation.

Anzeige

Im Mai 2017 – ein Jahr, nachdem sie bei Bares für Rares anfing – entschied sie sich dafür, als freie Sachverständige tätig zu werden. Die 53-Jährige ist zudem Mutter zweier Töchter. Es kursieren Gerüchte, dass sie mittlerweile getrennt von ihrem Mann lebe – so zumindest die Zeitschrift „InTouch“.

Auch auf Social Media ist „Bares für Rares”-Expertin Horz zu finden

Auch auf den Sozialen Medien ist die Schmuck-Expertin unterwegs. Auf Instagram zeigt sie ihren über 9000 Followern gerne Einblicke in ihre Arbeit – in seltenen Fällen auch in ihr Privatleben, zum Beispiel am Pfälzer Strand.

Anzeige

Fans der Show „Bares für Rares” mögen Wendela Horz besonders wegen ihrer kompetenten, sehr erfahrenen und doch charmanten und freundlichen Art. Diese versucht Horz auch, in ihrem eigenen Schmuck zu repräsentieren: „Ich wünsche mir, dass meine Schmuckstücke dazu inspirieren, Schönheit und wahre Werte wahrzunehmen”, steht auf ihrer Webseite www.wendelaworz.com. „In der Natur und die eigenen, individuellen. Alle Steine sind von mir persönlich ausgesucht, sämtliche Design, Entwürfe stammen von mir und ich habe bei vielen Arbeitsschritten mitgewirkt. Jedes Schmuckstück lebt von den Menschen, die es realisiert haben und von der Person, die es trägt.”