Anjas Look von 1945

Anja im 1945er Outfit. Foto: Anja Kossiwakis

Für einen historischen Film stehe ich vor der Kamera und bin gespannt auf mein Outfit.

Anzeige

. Das ist ja spannend. Bei dem ARD-Spielfilm über das Leben von Bernhard Grzimek spiele ich mit. Da es sich hier um einen historischen Film handelt, findet eine Anprobe - im Frankfurter Zoo - statt. Was werde ich für ein Kostüm bekommen? Vor der Anprobe muss ich zuerst in die Maske und werde frisiert. Ein paar Lockenwickler vorn und ein Zopf hinten. Was wird das für eine Frisur? Über dem Spiegel in der Maske hängen viele Fotos mit Frisuren aus den verschiedenen Jahrzehnten. Eine Zoobesucherin aus dem Jahr 1945 soll ich sein.

Mit Lockenwicklern in den Haaren stehe ich inmitten von alten Kleidern, Jacken, Mänteln und Schuhen. Eine Kostümbildnerin kümmert sich um mich und bringt mir ein Kleid nach dem anderen. Endlich haben wir das richtige Outfit gefunden. Ein hellblaues Kleid mit passendem Unterrock dazu. Ulrich Tukur, der gerade sein Kostüm wechselt, ist begeistert. Nun noch einmal in die Maske und mein Look von 1945 ist fertig.

Irgendwie sehe ich aus wie meine Oma. Mein Mann und meine Tochter, die mich zum Fitting begleitet haben, schmunzeln. Auf diesen Dreh bin ich echt neugierig....

Anja Kossiwakis