Endlich wieder Kultur genießen! Zeitgenössischen Zirkus gibt es in Darmstadt, Freilicht-Theater in Michelstadt, Konzerte im Kastanienhof in Heppenheim und noch vieles mehr.
Schräges Duo: Die „Maleta Company“ jongliert.
(Foto: Knabenschule)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
Tanz und Akrobatik in Darmstadt
Jonglage trifft Tanz, Akrobatik wird zum Charakterstück: Der zeitgenössische Zirkus lebt nicht von den Kunststücken allein, sondern erzählt Geschichten. Viele Beispiele präsentiert die Reihe „GO#Zeitgenössischer Zirkus“, die am Samstag, 10. Juli, um 20.30 Uhr im Hof der Bessunger Knabenschule in Darmstadt beginnt: Die „Tea Time Company“ tanzt mit Sprungstangen eine „Ode an die moderne Gesellschaft“, das Duo „Maleta Company“ macht Jonglage zum Körpertheater.
Freilicht-Theater in Michelstadt
Für originelle Inszenierungen steht der Michelstädter Verein „Spiellust“. Der im Namen dokumentierten Eigenschaft hat dabei auch die Corona-bedingte Pause keinen Abbruch getan – im Gegenteil: Mit „Wirrungen, Wirrungen Wirtshaus“ haben die Amateurdarsteller ein neues Stück aufgelegt und mit den ersten Lockerungen in Breuberg uraufgeführt. Nun spielen sie vom 9. bis 11. Juli jeweils ab 20 Uhr im Kellereihof der Heimatstadt, Karten über www.novembertheater.de.
Musiktheater für Kinder
Zum Sängerwettstreit der Tiere reisen die Musikanten am Sonntag, 11. Juli, nach Gustavsburg in den Biergarten am Burgpark (Beginn 15 Uhr). Das fröhliche Fest gerät aus den Fugen, als der Fuchs in das Geschehen eingreift. Die jungen Zuschauer werden einbezogen, singen mit den Akteuren im Chor und verhelfen dem Spektakel zu einem gelungenen Happy End (bei Regen in den Burg-Lichtspielen). Eintritt frei, Anmeldung mit Kontaktdaten unter www.achterbahnshow.de. Kultur im Kastanienhof
Schräges Duo: Die „Maleta Company“ jongliert. Foto: Knabenschule
Sängerwettstreit der Tiere. Foto: Chapiteau-Theater
2
Mit dem Open-Air-Kino auf dem Kirchplatz vor St. Peter und dem Straßentheaterfestival „Gassensensationen“ an drei Spielstätten hat das sommerliche Kulturprogramm in Heppenheim bereits unter der Woche Fahrt aufgenommen. Am Sonntag, 11. Juli, beginnt nun auch die städtische Reihe „Kultur im Kastanienhof“ (Saalbau-Kino) – mit den Konzerten der „Jazz-Combo“ und der Schülerband der Musikschule. Beginn: 16.30 Uhr, Karten gibt es über die Homepage www.heppenheim.de. „Kindershow“ in Reinheim
Der Kinderliedermacher Herbert Cartus verblüfft am Samstag, 11. Juli, große und kleine Gäste mit seinen Zauberkünsten und lädt in „Herberts Kindershow“ zum Mitsingen und Mitspielen ein. Die Open-Air-Veranstaltung beginnt um 15 Uhr im Kulturzentrum Hofgut Reinheim im Innenhof. Bis zu acht Personen können zusammen an einem Tisch sitzen. Die Tickets gibt es auf ztix.de.