Kürbisfest auf Pauls Bauernhof in Wallau läutet den Herbst ein
Das leuchtende Gemüse hat seinen Siegeszug auch in Deutaschland angetreten. Beim Kürbisfest kann man damit basteln. Aber es gibt auf dem Hof und den Feldern noch mehr zu erleben.
Von Julia Anderton
Lokalredakteurin Wiesbaden
Das Kürbisfest auf Pauls Bauernhof kann man schon von Weitem ausmachen.
(Archivfoto: Pauls Bauernhof)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WALLAU - Langsam aber sicher naht der Herbst. Besonders gut lässt sich dieser vorab in Hofheim feiern, wo Pauls Bauernhof am ersten September-Sonntag ein großes Kürbisfest rund um die Feldscheune für die ganze Familie veranstaltet. Um 10 Uhr stimmt ein Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Wallau unter freiem Himmel auf den Start der Kürbissaison ein. Sportlich geht es im Anschluss mit der Vorstellung der A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft der HSG Wallau / Massenheim zu. Wer parallel dazu lieber Kürbis-Bratwurst, frittierte Kürbisscheiben mit Kräuterdip oder leckere Kuchen und Torten wie einst bei Oma mampft, kann sich währenddessen entspannt zurücklehnen und sich um 15 Uhr bei „Leckeres aus der modernen gesunden Kürbisküche” inspirieren lassen.
Zu erleben gibt es außerdem von 13 bis 15 Uhr eine Schau historischer Traktoren sowie detaillierte Informationen über Bienen, den Schutz ihrer Lebensräume und natürlich die Herstellung des köstlichen Honigs. Selbst Hand anlegen können die Festbesucher bei der Kartoffelernte, die wie anno dazumal ohne moderne Hilfsmittel durchgeführt wird (die im Schweiße des Angesichts erbeuteten Kartoffeln dürfen sogar mit nach Hause genommen werden!) sowie beim Kürbisschnitzen. Hier kann man schon mal für eine gruselige Fratze für Halloween üben oder aber der orangefarbenen Kugel alternativ ein strahlend fröhliches Antlitz verleihen. Eine Jury prämiert die gelungensten zehn Kürbisse und stattet die Sieger mit Preisen aus. Wer mit seinen Händen bestenfalls ein Glas Kürbis-Secco halten will, kann ein bereits bemaltes oder geschnitztes Modell für die herbstliche Verzierung von Balkon oder Garten erstehen sowie sich mit Kürbispesto, Kürbisknabberkernen oder Kürbisbowle eindecken. Außerdem warten Zierkürbisse in unterschiedlichen Größen auf ihren Dekorationseinsatz und ihre Kollegen auf die Verwendung in Brot, Eintopf oder Kuchen.
Weitere Action bieten Fußballwand, Strohhüpfburg, Kindermotorcross, Ponyreiten sowie Touren mit einem Hightech-Traktor oder in der Kutsche durch die Felder. Dort lässt sich dann vor Ort überprüfen, welcher Kürbis das Zeug zum Halloween-Star hat – oder doch in der Herbstsuppe landet.
TERMIN
Das Kürbisfest wird am Sonntag, 2. September, ab 10 Uhr rund um die Scheune von Pauls Bauernhof in Hofheim-Wallau gefeiert. Erreichbar ist es über die Weiherstraße. Parkplätze sind ausgewiesen. Mehr unter www.kuerbisfest.de