Die gelungene Premiere des Oktoberfests im Jahr 2016. Archivfoto: Hildegund Klockner
( Foto: )
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
FLÖRSHEIM - (red). In der Rekordzeit von gerade einmal 53 Minuten wickelten die Mitglieder des Flörsheimer Musikvereins ihre Jahreshauptversammlung in der Stadthalle ab. Im Rahmen der Ergänzungswahlen wurden alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Lediglich für Inventarverwalterin Andrea Baumeister, die für keine weitere Amtszeit zur Verfügung stand, fand sich kein Nachfolger, weshalb der Posten unbesetzt bleibt (siehe Infokasten).
Mitwirkung am Verlobten Tag voller Erfolg
Auf ein ereignisreiches Jahr blickte die Erste Vorsitzende Christine von der Au in ihrem Bericht zurück. Hier stach vor allen Dingen die Mitwirkung des Musikvereins an dem Musical „Solang hier stehet Stein auf Stein“ hervor, das anlässlich des 350. Verlobten Tages mit rund 200 Mitwirkenden an drei Abenden hintereinander im September in der jeweils ausverkauften Stadthalle aufgeführt worden war. Doch auch das Vereinskonzert im März und das Benefizkonzert der Bigband des Heeresmusikkorps Koblenz im Mai (beide in der Stadthalle), der „Tag der Blasmusik“ im Schatten von St. Gallus im Juni sowie das ausgesprochen stimmungsvolle erste Oktoberfest des Vereins im Galluszentrum war den 28 Teilnehmern der Jahreshauptversammlung noch in lebhafter Erinnerung. Angesichts der Vielzahl an Großveranstaltungen im vergangenen Jahr dankte Von der Au ausdrücklich allen Mitgliedern, die den Verein tatkräftig unterstützt hatten.
Von der „Erfüllung eines Traums“ sprach Dirigent Bernhard Frank in seinem Jahresbericht mit Blick auf die Mitwirkung des Vereins an dem Pest-Musical. „Wir können stolz darauf sein, dabei gewesen zu sein“, betonte Frank. Als permanente Aufgabe sah es Frank an, der auch das Jugendorchester „fffortissimos“ leitet, immer wieder Nachwuchs für den Verein zu akquirieren. „Die Jugendarbeit erfordert einen langen Atem und ständiges Werben“, stellte der Dirigent fest.
WAHLEN
Vorsitzende: Christine von der Au
Kassierer: Reinhold Neuhaus
Pressewart: Markus Jäger
Beisitzer: Niklas Seeger
Kassenprüfer: Jessica Ring, Ralf Langer (red)
Auch in diesem Jahr ist der Flörsheimer Musikverein wieder vielfach musikalisch im Einsatz. So standen bereits am Fastnachtswochenende die Umzüge in Flörsheim auf dem Programm, für 18. Juni ist die Teilnahme am Hessentagsumzug in Rüsselsheim zugesagt, außerdem die musikalische Mitwirkung am Vermächtniskonzert am 27. August sowie das große Vereinskonzert am 18. November in der Stadthalle. Darüber hinaus sind alle Flörsheimer eingeladen, am 7. Oktober zur Neuauflage des Oktoberfests des Musikvereins ins Galluszentrum zu kommen.