Am vergangenen Wochenende waren bei uns zunächst die Nachrückerlisten für Impfreste das Thema. Am Montag folgte der Wochenklickhit: Der Lahn-Dill-Kreis hob die Ausgangssperre auf.
MITTELHESSEN. Ausgangssperre, Bundes-Notbremse und unsere Auswertung, welche Auswirkungen die Öffnung von Kitas und Schulen auf das Infektionsgeschehen im Lahn-Dill-Kreis hatte: Diese Themen haben unsere Leser in der zurückliegenden Woche besonders interessiert. Was sonst noch in Mittelhessen los war, lesen Sie in unserem Wochenrückblick.
Samstag
Lahn-Dill-Kreis legt Nachrückerlisten für Impfreste vor
Was passiert im Lahn-Dill-Kreis mit übrig gebliebenem Corona-Impfstoff? Dazu hat eine "Ethikkommission Impfen" ein Konzept vorgelegt. Im Impfzentrum arbeite man bereits danach.
Sonntag
130 Menschen demonstrieren gegen Corona-Maßnahmen
Auf dem Gladenbacher Marktplatz haben sich am Samstag Gegner der Einschränkungen zum Schutz vor dem Coronavirus versammelt. Sie zogen anschließend durch die Innenstadt.
Montag
Lahn-Dill-Kreis hebt Ausgangssperre auf
Das Thema Ausgangssperre zieht. In dieser Woche ist das Thema der Sieger unserer Klickhits. Diesmal lockert die Lahn-Dill-Kreisverwaltung, weil die Inzidenz seit Ostern mehrere Tage unter 200 gelegen habe. Dabei rechnet sie in Kürze wieder mit einer Kehrtwende.
Dienstag
Regierung beschließt Bundes-Notbremse
Das Bundeskabinett hat die Änderung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen. Steigt der Inzidenzwert über 100, kommt unter anderem die Ausgangssperre. Was sich jetzt noch ändert.
Mittwoch
Analyse: Wer infiziert sich im Lahn-Dill-Kreis?
Daten des RKI zeigen, welche Auswirkungen die Öffnung von Kitas und Schulen auf das Infektionsgeschehen im Landkreis hatte. Wir haben die Zahlen in einer digitalen Grafik aufbereitet.
Donnerstag
Kreis Marburg-Biedenkopf: Schüler bleiben wieder daheim
Inzidenz über 200, Infektionszahlen steigen: Von den Schulen im Landkreis Marburg-Biedenkopf wird am Donnerstag als erstes bekannt, dass die Schüler nach Ferienende in den Distanzunterricht übergehen.
Freitag
200 Klinik-Mitarbeiter bislang an Covid erkrankt
Die Lahn-Dill-Kliniken planen eine interne Long-Covid-Studie. Damit wollen sie ihren betroffenen Angestellten den Wiedereinstieg in den Beruf erleichtern.