(kpa). Überlebende des Erdbebens in der Türkei und Syrien vor rund einem Monat werden mit einer 5000-Euro-Spende aus dem Main-Taunus-Kreis unterstützt. Wie Landrat Michael...
HOFHEIM. (kpa). Überlebende des Erdbebens in der Türkei und Syrien vor rund einem Monat werden mit einer 5000-Euro-Spende aus dem Main-Taunus-Kreis unterstützt. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, stammen die Mittel von der Taunus Sparkasse und wurden an der Filiale am Kellereiplatz in Hofheim übergeben. Atila Karabörklü von der Türkischen Gemeinde Hessen nahm die Spende entgegen.
„Die Menschen in den Erdbebengebieten sind unverschuldet in Not geraten und brauchen weiterhin Unterstützung. Mit der Türkischen Gemeinde haben wir einen engagierten Partner. Das Team um Atila Karabörklü sorgt dafür, dass das Geld an den richtigen Stellen ankommt“, erläutert Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. Landrat Michael Cyriax, stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der Taunus Sparkasse, hatte den Kontakt zur Türkischen Gemeinde hergestellt, deren Vorsitzender Karabörklü in Schwalbach tätig ist. Cyriax spricht von einem „Akt der Humanität. Die Türkische Gemeinde Deutschland wurde 1995 in Hamburg gegründet und versteht sich in ihren Landesverbindungen und Untergliederungen als parteiübergreifende, säkulare und gemeinnützige Organisation.