Hofheim: Autorin Poschmann spricht über Bäume

Um Bäume und Menschen geht es bei der Lesung von Marion Poschmann. © dpa
© dpa

(kpa). Welche kulturellen Unterschiede gibt es, um die Herbstfärbung der Wälder zu feiern? Welche symbolische Bedeutung haben Baumarten? Wie gehen wir mit unserem Baumbestand...

Anzeige

HOFHEIM. Welche kulturellen Unterschiede gibt es, um die Herbstfärbung der Wälder zu feiern? Welche symbolische Bedeutung haben Baumarten? Wie gehen wir mit unserem Baumbestand um? In poetischen Miniaturen lenkt Marion Poschmann, die am Freitag, 21. Oktober, um 20 Uhr zu einer Autorenlesung beim Kunstverein Hofheim in der neuen Stadtbücherei zu Gast ist, den Blick auf den Umgang mit der Natur und den sich verändernden klimatischen Bedingungen. Sie beschreibt den Indian Summer, sie ergründet Straßennamen, sie lässt Baumbilder entstehen, heißt es in der Ankündigung.

Für ihre Lyrik und Prosa ist Marion Poschmann, die seit September auch Stadtschreiberin im Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim ist, schon mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet worden. Die alljährlich zur Buchmesse stattfindende Autorenlesung des Kunstvereins findet in Kooperation mit der Stadtbücherei Hofheim im Rahmen des Literaturfestivals Leseland Hessen und mit Unterstützung des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie hr2-kultur statt. Der Eintritt beträgt 12 Euro, Mitglieder 10 Euro, nur im Vorverkauf bis 20. Oktober über www.kunstvereinhofheim.de (Jugendliche bis 18 Jahre frei bei vorheriger Online-Anmeldung) oder in den Buchhandlungen am Alten Rathaus und Tolksdorf.