Rollatortraining in Hochheim

Rollatoren helfen in vielen Lebenslagen. Foto: dpa

Am 2. Juli bietet die Stadt eine Übung ein Training zum Benutzen von Bussen an.

Anzeige

HOCHHEIM/MAIN. (red). Die Stadt Hochheim will alten und gehbehinderten Menschen einen kostenlosen Service bieten: ein Rollatortraining. „Nach dem Erfolg der Rollator-Veranstaltung im letzten Jahr findet jetzt im Rahmen der Veranstaltungsreihe ,Gesund Älter werden in Hochheim’ wieder ein Rollatortraining statt“, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Angesetzt ist das Training für Samstag, 2. Juli, von 10 bis 12 Uhr am Rheingaubogen hinter dem Gelenkzentrum an dem für Busse barrierefrei ausgebauten Gehsteig.

Jutta Dobener, Mobilitätsberaterin bei der MTV Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH übt in kleinen Gruppen mit jedem Teilnehmer das Ein- und Aussteigen in einen Bus. Gezeigt wird auch, wie man den Rollator im Bus sicher hinstellt und sich im Bus bewegt. Hierzu stellt die DB Regio Bus Mitte GmbH einen Linienbus mit Fahrer zur Verfügung.

Die Teilnehmer erhalten der Mitteilung zufolge eine Urkunde. Anmelden können sich Interessierte bei Ulrike Krommenacker vom Amt für Jugend, Senioren und Soziales unter der Telefonnummer 06146-90 01 51 oder per Mail an ulrike.krommenacker@hochheim.de. Vorsorglich teilt die Stadt Hochheim mit: „Die Plätze sind begrenzt, wer mitmachen möchte, sollte sich zeitnah anmelden.“