Projektgruppe erhielt Einblicke in die Arbeit im Weinberg

(hb). Vom Frühjahr bis zum Herbst begleitete in regelmäßigen Abständen eine Projektgruppe der Kita St. Josef die Arbeit des Winzers Johannes Wirschinger im Hochheimer...

Anzeige

HOCHHEIM. Vom Frühjahr bis zum Herbst begleitete in regelmäßigen Abständen eine Projektgruppe der Kita St. Josef die Arbeit des Winzers Johannes Wirschinger im Hochheimer Weinberg. Die Kinder beobachteten, wie sich die Weinstöcke im Jahresablauf veränderten und sie erfuhren anschaulich, wie der Winzer die Rebstöcke und Böden im Wingert pflegen und bearbeiten muss, damit im Herbst die Trauben geerntet und zu Traubensaft und später zu Wein weiterverarbeitet können.

In dieser Woche durften die Kinder die Trauben eigenhändig ernten und in einer kleinen, eigens für diese Aktion mitgebrachten Kelter, die Beeren zu Saft pressen. Für alle Kinder in der Kita gab es anschließend eine Kostprobe des Traubensaftes.

Die Kita-Kinder bedankten sich bei Johannes Wirschinger für seine Bereitschaft, ihnen ein „Praktikum im Weinberg“ ermöglicht zu haben.