Immer wieder ein tolles Erlebnis

„Bonifatius“ fährt schon mitten auf dem Main. Der zweite Kanadier mit dem vielsagenden Namen „Perle vom Main“, legt gerade ab. Fotos: Dietmar Elsner

Eigentlich sollten die 24 Kinder der Ferienspielgruppe von Anna und Katrin mit dem Bus zum Bahnhof fahren. Den Bus verpassten sie erst mal, aber da alle junge Beine haben,...

Anzeige

HOCHHEIM. Eigentlich sollten die 24 Kinder der Ferienspielgruppe von Anna und Katrin mit dem Bus zum Bahnhof fahren. Den Bus verpassten sie erst mal, aber da alle junge Beine haben, marschierten sie eben zu Fuß zum Hochheimer Kanuverein hinunter an den Main. Um 10 Uhr riefen sie dann am Vereinshaus den schon wartenden Kanuten ein lautstarkes „Guten Morgen“ zu.

Sie wollten nicht noch mehr Zeit verlieren, zogen sich sofort im Zelt um, bekamen Schwimmwesten angelegt und holten sich ein zur Körpergröße passendes Paddel ab. Ein Gruppenfoto wurde geschossen, dann ging es ans Ufer zu den beiden abfahrtbereiten Kanadiern mit den Namen „Bonifatius“ und „Perle am Main“. Dieser Name hatte zufällig etwas mit der Suche nach der gestohlenen Perle zu tun. Im Ufergebüsch lag prompt ein Hinweis vom Perlendieb. Auf der Rückseite des Fotos vom total vermummten Dieb stand: „I‘m watching you! xoxoxo“.

Alle Kinder wollten das Foto sehen, reichten es herum. Man sollte die Fähigkeiten der kleinen Detektive nicht unterschätzen. Prompt rief jemand: „Ich kenne die Schuhe!“. Da mussten Anna und Katrin beweisen, wie gut sie Kinder ablenken und das Thema wechseln können. Es ging gerade noch mal gut.

Die aufgeregten Kinder bestiegen nun die beiden Kanadier, vorne saß eine Betreuerin, hinten ein Vereinskanute als Steuermann. Dann ging es los durch den blinkenden Main in Richtung Flörsheim. Eineinhalb Stunden dauerte das Abenteuer auf dem Wasser. Jeder hatte ein Paddel, zog durch, so gut es ging und bald entstand ein Wettrennen: Wer erreicht als Erster die Boje und wer legt zuerst wieder am Vereinshaus an?

Anzeige

Während der Wartezeit auf der Terrasse erzählte Hans-Peter Stein vom Hochheimer Kanuverein 1921 aus alten Tagen. 1996 hatte der damalige Leiter der Ferienspiele Dirk André Krams beim Kanuverein angefragt, ob man Kanufahrten mit ins Programm aufnehmen könnte. Schon ein Jahr später fanden dann die Kanufahrten für Ferienspielkinder statt. So, wie man sie heute noch durchführt. Eigentlich sollte man gratulieren: Die tollen Kanufahrten feiern gerade, übrigens unterbrechungsfrei, ihr 25-jähriges Jubiläum.