Hochheim: Freude über Elternvertretung in ganz Hessen

Die Landeselternvertretung wird sich vor allem mit Kitas und Tagespflege beschäftigen.Symbolbild: dpa

Die SPD Hochheim gratuliert vor allem Michaela Seipp, die nun Vorsitzende der neuen Landeselternvertretung für Kinderbetreuung ist.

Anzeige

HOCHHEIM/MAIN. (kpa). Erstmals in der Geschichte des Landes Hessen wurde eine Landeselternvertretung für die Kinderbetreuung gewählt. Dies allein sei bereits ein Grund zum Feiern, findet der Hochheimer SPD-Vorsitzende Jan Herfort. So heißt es in einer Pressemitteilung der SPD Hochheim. Besonders erfreulich sei jedoch, dass von insgesamt 14 Elternvertreterinnen und -vertretern, drei aus dem Main-Taunus-Kreis stammen und mit Michaela Seipp eine Hochheimerin zur Vorsitzenden der Landeselternvertretung gewählt wurde, so die Mitteilung weiter.

„Wir sind stolz darauf, dass die erste gewählte Landeselternvertretung für die Kitas und Tagespflege in Hessen von einer so engagierten und erfahrenen Elternvertreterin aus unserer Stadt geführt wird. Michaela Seipp kennen wir als Vorkämpferin für eine wirksame Mitbestimmung und Interessenvertretung für Kita-Eltern“, so Herfort. Sie habe sich von Anfang an für einen Gesamtelternbeirat in Hochheim und einen Kreiselternbeirat im Main-Taunus-Kreis eingesetzt, sich in die politische Debatte eingebracht und beim Aufbau der Strukturen geholfen. Man sei sich sicher, dass die Landeselternvertretung sehr von ihrer Erfahrung und ihrem großen Engagement profitieren werde.

Ein besonderes Lob sprach Herfort laut Mitteilung auch dem Hochheimer Kita-Gesamtelternbeirat aus. Es sei kein Zufall, dass die Vorsitzende der Landeselternvertretung aus der Mitte der Hochheimer Kita-Eltern kommt, sondern Ergebnis des besonderen Engagements der Eltern in Hochheim. Die Vernetzung von Eltern auf Stadt- und Kreisebene mache die Wahl der Landeselternvertretung und eine wirksame Interessenvertretung erst möglich.

„Unser Gesamtelternbeirat ist ein positives Beispiel für die Strukturen, die es in allen hessischen Kommunen geben sollte. Seine Arbeit ist bürgerschaftliches Engagement und gelebte Demokratie, wie wir sie uns wünschen“, so der Sozialdemokrat. Herfort hoffe darauf, dass die Arbeit der Landeselternvertretung und des Gesamtelternbeirats noch mehr Eltern zur Mitarbeit in den Elternbeiräten der Hochheimer Kitas motiviere.