Flörsheim: Baumarkt-Team hilft in der Kita aus

Dankeschön: Vor dem neuen Spielhäuschen bedanken sich die Jungen und Mädchen der Schmetterlingsgruppe und Erzieherin Alisha Sturm bei Thomas Träger (rechts). Foto: Jens Etzelsberger

Wie die Schmetterlingsgruppe zu einem neu gestalteten Außengelände kam.

Anzeige

FLÖRSHEIM. (etz). „Blasen an den Fingern hatten sie alle“, sagt Thomas Träger, wenn er an den August zurückdenkt. Damals, vor einigen Wochen, mühten sich ein halbes Dutzend Azubis des Hofheimer Globus-Baumarktes mit Spaten und Kreuzhacken in die knochentrockene und steinharte Erde des Außengeländes des evangelischen Kindergartens Regenbogenland.

Der Einsatz in praller Sonne statt in den Regalgängen des Baumarktes war Teil einer Unterstützungsaktion für die Flörsheimer Betreuungseinrichtung. Während zwei weitere Gruppen des Kindergartens auf genügend Elternunterstützung bei der Gestaltung des Außengeländes bauen können, fanden sich für die Schmetterlingsgruppe einfach nicht genügend Helfer aus der Elternschaft. Erzieherin Alisha Sturm sandte einen Hilferuf an den Baumarkt, der nicht ungehört verhallte.

Mit Werkzeug, Material und Personal rückten Thomas Träger und sein Team an und brachten das schon etwas runtergekommene Gelände auf Vordermann. Alte Gartenhüttchen wurden entfernt, die Terrasse vergrößert, Sitzbänke und Spielhütten aufgebaut und angemalt, Hochbeete errichtet, zwei Sandkisten aufgebaut. Eine ganze Woche waren die Helfer im Einsatz, verbauten Material im Wert von rund 3000 Euro. „Es hat allen großen Spaß gemacht“, lobt Thomas Träger die erste Azubi-Gemeinschaftsaktion seit der Corona-Krise. Davor gab es regelmäßig solche Aktionen, etwa in Altenheimen, berichtet Träger. Auch die Lieferanten hätten wieder mitgespielt und Material günstig geliefert. Die Kinder der Schmetterlingsgruppe sind begeistert. Keine Spinnen mehr, kein Schmutz mehr, keine Hütten mit abfallenden Türen – so lässt sich das Außengelände an goldenen Oktobertagen genießen. Für Thomas Träger und sein Team gab es mehr als nur einen Händedruck. Einen großen Kuchen und ein Dankeschön-Plakat mit allen Schmetterlingskindern konnte Träger aus Flörsheim mit nach Hofheim nehmen.