30 Strohballen brennen auf Flörsheimer Feld

In Flörsheim haben in der Nacht auf Sonntag 30 Strohballen gebrannt. Foto: Jens Etzelsberger

Die drei freiwilligen Feuerwehren sind in der Nacht wegen eines Strohballenbrands in Flörsheim ausgerückt.

Anzeige

FLÖRSHEIM. Was als Brand an einem Gebäude gemeldet war und am Sonntag gegen 0.45 Uhr alle drei freiwilligen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet auf den Plan rief, stellte sich letztlich als Strohballenbrand heraus. Auf einen abgeernteten Acker hinter dem Firmengelände des Werkzeugstore 24 brannten knapp 30 Strohballen.

Wegen der Nähe zu der Firmenhalle baute die Feuerwehr zunächst eine Riegelstellung auf, ließ die Ballen dann aber kontrolliert abbrennen. Die Brandursache ist noch unklar.

Für die Freiwilligen war es der dritte Einsatz am Abend und in der Nacht, so der stellvertretende Stadtbrandinspektor Markus Kaschel. Zunächst musste Tragehilfe bei einem medizinischen Einsatz geleistet werden, ein weitere Alarmierung stellte sich als Fehlalarm heraus, der Einsatz wurde noch während der Anfahrt abgebrochen.

Später in der Nacht, gegen 5 Uhr, brannten in Hofheim, in der Kurhausstraße, bei einem Reiterhof, wieder 30 Heuballen. Dabei wurden auch ein Anhänger und ein Container in Mitleidenschaft gezogen. Bei dem Brand entstand ein Schaden von 3000 Euro. Eine Ursache für den Brand konnte nicht festgestellt werden. Durch das Feuer kam es zu einer größeren Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung.