Das FAZ-Institut verleiht dem Rüsselsheimer GPR-Klinikum Zertifikat „Deutschlands beste Krankenhäuser“.
RÜSSELSHEIM - (red). Das GPR Klinikum ist vom renommierten FAZ-Institut mit dem Zertifikat „Deutschlands beste Krankenhäuser“ ausgezeichnet worden, geht aus einer Pressemitteilung hervor. In einer breit angelegten Studie hat das FAZ-Institut eine Vielzahl von Daten zu den mehr als 2200 Krankenhäusern in Deutschland ausgewertet.
„Wir sind natürlich sehr stolz, dass die Marke GPR Klinikum in der Kategorie der Kliniken mit 500 bis unter 800 Betten mit zu den Siegern gehört“, schreibt GPR-Geschäftsführer Achim Neyer: „Viele positive Rückmeldungen der Patienten sowie eine Weiterempfehlungsrate, mit der wir im Rhein-Main-Gebiet eine Spitzenposition einnehmen, bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Man sei bestrebt, sich im Bereich der Behandlungsqualität immer weiter zu verbessern. Das sei ein fortlaufender Prozess, der ständige Anpassungen erfordere und den das GPR mit großer Sorgfalt und großem Engagement der Mitarbeiter vornehme.
Studien – so die Pressemitteilung – belegten, dass bei der Wahl des richtigen Krankenhauses persönliche Empfehlungen vom Hausarzt oder aus dem Freundes- und Bekanntenkreis die wichtigste Rolle spielen, so die Mitteilung. Danach folgten eigene Recherchen auf der Homepage der Klinik oder bei Bewertungsportalen. Bewertungsportale und Portale, die Daten aus Patientenbefragungen veröffentlichten und die Ergebnisse vorverdichteten, stellten dafür eine gute, meist einfach zu handhabbare Quelle dar. Eine Einordnung mittels sachlicher, messbarer Kriterien lieferten die Qualitätsberichte des Gemeinsamen Bundesausschusses.
Die Studie des FAZ-Instituts führe diese beiden Bewertungsstränge zusammen, indem mithilfe der Qualitätsberichte und ergänzenden Daten aus Bewertungs- und Befragungsportalen eine Rangliste derjenigen Kliniken erstellt werde, die aus emotionaler und sachlicher Sicht mit ihrem Gesamtangebot glänzen könnten.