Ein neues Projekt der Kulturstiftung Opelvillen und des Diakonischen Werks Groß-Gerau richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche.
RÜSSELSHEIM. (kpa). „Wir freuen uns, dass mit dem neuen Kulturkofferprojekt ‚Hier sind wir!‘ ein tolles niedrigschwelliges Kulturangebot für Kinder und Jugendliche bei uns im Kreis gefördert wird. Wir Grünen wollen kulturelle Bildung und Teilhabe für alle Menschen in Hessen – für Jung und Alt, für Menschen mit Beeinträchtigung oder kleinem Geldbeutel, in den ländlichen Regionen genauso wie in den Städten“, sagt Nina Eisenhardt, zuständige Abgeordnete für den Kreis Groß-Gerau überzeugt.
Das Projekt „Hier sind wir!“ verfolgt das Ziel, dass Kinder und Jugendliche zwischen acht und 14 Jahren einen eigenen Avatar erstellen und sich so mit ihrer eigenen Identität auseinandersetzen. Die Schwerpunkte liegen auf Fotografie, Theater, Film und digitalen Das Projekt wurde von der Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim und dem Diakonischen Werk Groß-Gerau entwickelt.
Mit dem Förderprogramm „Kulturkoffer“ unterstützt das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung Kulturelle Bildung zum neunten Mal in Folge vielfältige Projekte in ganz Hessen, um insbesondere Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsene kostenlose oder kostengünstige Angebote im Bereich der kulturellen Bildung zu machen. In dieser Ausschreibungsrunde wurden hessenweit 17 Projekte ausgewählt, die mit einer Summe von insgesamt 302.000 Euro unterstützt werden.
„Kunst und Kultur sind nicht nur wichtig für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung, sondern auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und unsere Demokratie. Das spannende Projekt wird in den kommenden Monaten deswegen einen Beitrag leisten können, allen großen und kleinen Kulturinteressierten eine kulturelle Entdeckungsreise zu ermöglichen“, sagt Nina Eisenhardt.