Die Bauarbeiten in zwei Abschnitten beginnen am Montag, 25. Juli, und sollen im November abgeschlossen sein. Eine Umleitung wird eingerichtet.
RÜSSELSHEIM. (red). Das gibt es selten, dass mitten im bebauten Rüsselsheim ein Straßenabschnitt noch nicht über eine eigenständige Wasserleitung versorgt ist. Im Bereich der Hans-Sachs-Straße zwischen Gutenbergstraße und der Straße „Am Brückweg“ ist dies allerdings der Fall. Die angrenzenden Häuser und Grundstücke sind bisher über Leitungen von weiter her angebunden. Doch das wird sich ändern, vor allem mit Blick auf die neue Kindertagesstätte, die dort entsteht, berichten die Stadtwerke Rüsselsheim in einer Mitteilung.
Die Stadtwerke erneuern demnach ab Montag, 25. Juli, die Gasversorgung und erschließen die Wasserversorgung in dem beschriebenen Abschnitt. Damit erhielten die Gebäude künftig über einen Hausanschluss auf dem kürzesten Weg ihr Wasser. Zusätzlich würden Kabelleerrohre zur Vorbereitung für die Glasfaser-Technologie verlegt. Mit den Straßenbauarbeiten ende die Baumaßnahme, abhängig vom Wetter, voraussichtlich Ende November, so die Stadtwerke weiter.
Die Maßnahme erfolgt laut Mitteilung in zwei Bauabschnitten. Begonnen wird mit dem Abschnitt der
Hans-Sachs-Straße zwischen der Kreuzung Gutenbergstraße/Hans-Sachs-Straße bis zur Hans-Sachs-Straße Hausnummer 96.
Die einzelnen Bauabschnitte werden unter Vollsperrung der Fahrbahn vollzogen.
Der Verkehr wird über die umliegenden Seitenstraßen umgeleitet. Eine Umleitungsbeschilderung wird eingerichtet, heißt es. Ein Anliegerverkehr werde ermöglicht. Die Erreichbarkeit der Grundstücke für Fußgänger und die Zufahrtsmöglichkeit für Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge sei jederzeit gegeben.
Wegen der Bauarbeiten können die Haltestellen „Hallenbad“ und „Hochschule Rhein-Main“ der Stadtwerke-Buslinie 11 voraussichtlich ab Oktober nicht angefahren werden, informiert das Unternehmen. Es werde eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Genaue Infos hierzu sollen rechtzeitig folgen.