Die 61-jährige Juristin Inge Staples wechselt von Büdingen nach Rüsselsheim, wo sie schon einmal tätig war.
Inge Staples freut sich auf die Rückkehr ans Amtsgericht Rüsselsheim.
(Archivfoto: Kleinmann)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
RÜSSELSHEIM - (red). Das Rüsselsheimer Amtsgericht hat eine neue Direktorin. Inge Staples wurde mit Wirkung zum 1. August vom Amtsgericht Büdingen nach Rüsselsheim versetzt, wo sie Harald Walther nachfolgt.
Inge Staples wurde am 14. Oktober 1958 geboren. Nach dem Abitur und dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität in Freiburg absolvierte sie den Vorbereitungsdienst in Baden-Württemberg und legte 1987 ihr zweites juristisches Staatsexamen ab. Inge Staples arbeitete zunächst als Rechtsanwältin mit der Spezialisierung auf Arzt- und Kassenarztrecht in Freiburg und Gelnhausen.
Im Jahr 1993 trat sie in den richterlichen Dienst des Landes Hessen ein und war beim Amtsgericht in Rüsselsheim eingesetzt. Von einer Abordnung an das Oberlandesgericht Frankfurt und an das Bundesministerium der Justiz kehrte Inge Staples jeweils nach Rüsselsheim zurück.
Im April 2014 wurde sie zur ständigen Vertreterin der Direktorin des Amtsgerichts Büdingen ernannt. Im April 2017 erfolgte die Ernennung zur Direktorin des Amtsgerichts. Inge Staples betreute dort neben den Verwaltungsangelegenheiten zuletzt Zivilsachen.
Die Juristin ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie war sehr gerne beim Amtsgericht Büdingen, freut sich aber auf die Rückkehr an das Amtsgericht Rüsselsheim, auch weil sie in der Nähe wohnt.