Corona-Fall an der Rüsselsheimer Eichgrundschule

aus Coronavirus-Pandemie

Thema folgen
Der Kreis Groß-Gerau bestätigt einen Corona-Fall an der Rüsselsheimer Eichgrundschule. Foto: Volker Dziemballa

Der Kreis Groß-Gerau hat die Erkrankung bestätigt. Kontaktpersonen der Kategorie II sollen sich, wenn möglich, selbst unter Quarantäne stellen und sich bei...

Anzeige

. In der Eichgrundschule gibt es einen bestätigten Corona-Fall. Dies ist der Homepage der Schule zu entnehmen. Angelica Taubel, Pressesprecherin des Kreises Groß-Gerau, hat das am Donnerstag bestätigt. Betroffen ist nach Angaben auf der Schulseite im Internet die Klasse 4c. Mit Verweis auf aktuelle Informationen des Kreisgesundheitsamts ist dort weiter zu lesen, dass die Mitschüler der 4c, deren Fach- und Vertretungslehrer, die Schüler der Parallelklasse 4a, die Ganztagskinder und die Kinder der 5./6.-Stunde-Betreuung sowie die Kinder der AGs Chor und Fußball in den Kreis der Kontaktpersonen der Kategorie II eingeordnet wurden.

Nach Informationen des Robert-Koch-Instituts (RKI) haben diese Personen ein geringeres Infektionsrisiko als etwa die Kontaktpersonen der Kategorie I mit engem Kontakt zum Infizierten. Dem RKI zufolge sollten betroffene Personen dieser Kategorie ausführliche Informationen zu Covid-19, insbesondere zur Kontaktreduktion und dem Vorgehen bei eintretender Symptomatik erhalten. Das Kreisgesundheitsamt hat Taubel zufolge die dringende Empfehlung ausgesprochen, sich selbst in häusliche Quarantäne zu begeben. Dies sei allerdings keine Anordnung des Amtes, wie sie etwa bei Kontaktpersonen der Kategorie I (mit engem Kontakt) erfolgen würde.

Bei Symptomen beim Gesundheitsamt melden

Sollten sich innerhalb dieser Gruppe Krankheitssymptome zeigen wie etwa Husten, Niesen oder Fieber, sollten sich Betroffene sofort mit dem Gesundheitsamt in Verbindung setzen, Telefon: 06152-98 92 13. In diesem Fall könnten Betroffene sicher sein, dass recht schnell ein Test auf das Corona-Virus vorgenommen werde, betont Taubel.

Anzeige

Die Schulleitung bittet auf ihrer Internetseite darum, dass Betroffene in diesem Fall die Schule informieren. Entweder telefonisch (06142-55 07 30) oder per E-Mail an info@eichgrundschule.de mit einer Rückrufnummer. Und ansonsten werden alle gebeten, die üblichen Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten. Darunter fallen das Einhalten der Hygienemaßnahmen und das Vermeiden enger Kontakte sowie die Aufforderung, auf sich und die Mitmenschen Acht zu geben.

Von Oliver Bär