Die Anbindung der neuen S-Bahn-Station Gateway Gardens an das bestehende Streckennetz erfordert ab Samstag, 26. Oktober, eine neue Streckenführung bei den Schnellbahn-Linien S8...
RÜSSELSHEIM. „Wer fliegen will, muss in Frankfurt eine Baustelle meistern“, betitelt die Deutsche Bahn ein bauliches Großprojekt. Wer von Rüsselsheim aus Richtung Mainmetropole zur Arbeit pendelt, muss künftig aber auch einiges meistern, ohne dass die Zeit dabei wie im Fluge vergeht.
Da kommt was auf Bahnfahrer zugerollt: Vom 26. Oktober bis 14. Dezember wird es auf den Strecken S8 und S9 zwischen Wiesbaden und Frankfurt zu Umleitungen mit Haltausfall und Ersatzverkehr kommen. Grund ist die Anbindung der neuen Flughafen-Station „Gateway Gardens“ an das bestehende Streckennetz. Die Anbindung des Flughafens an die Städte Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Offenbach und Hanau wird auch weiterhin im vertrauten 15-Minuten-Takt gewährleistet sein, da die S-Bahnen hinter Raunheim über den Fernbahnhof des Flughafens umgeleitet werden. Der Halt in Kelsterbach und am Regionalbahnhof fällt während dieser Zeit aus. Zusätzlich wird zwischen dem Terminal 1 des Airports, Kelsterbach, Raunheim und Rüsselsheim ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Benötigt man für diesen Abschnitt der Bahnstrecke aktuell lediglich zwölf Minuten, wird sich die Fahrt mit dem Bus ganze 35 Minuten bis zu fast einer Stunde ziehen.
Schienenersatzverkehr in der kalten Jahreszeit
Morgens zum Beispiel startet der Ersatzbus um 7.25 Uhr am Rüsselsheimer Bahnhof. Über die Raunheimer Stationen „Egerländer Straße“ und „Mainstraße“ hält er um 7.46 Uhr in Kelsterbach. Dann heißt es eine Viertelstunde warten, ehe der nächste Bus um 8.01 Uhr Richtung Flughafen rollt (Ankunft 8.18 Uhr). Steigt man ein wenig früher aus den Federn, können Pendler um 6.55 Uhr in Rüsselsheim einsteigen und ohne Buswechsel um 7.29 Uhr am Flughafen ankommen (Fahrzeit 36 Minuten). Von dort tingelt die S 9 dann wie gewohnt Richtung Frankfurter City.
Einen Schienenersatzverkehr in die kalte, dunkle Jahreszeit zu legen, ist laut Deutscher Bahn leider unausweichlich. „Die Bauarbeiten für die neue S-Bahn-Station ‘Gateway Gardens‘ haben 2016 begonnen, und werden jetzt zum Fahrplanwechsel im Dezember planmäßig abgeschlossen“, teilt eine Bahn-Sprecherin auf Nachfrage mit. Mit übervollen oder gar überfüllten Ersatzbussen sei zur Herbstzeit weniger zu rechnen. „Wir konzipieren unseren Schienenersatzverkehr so, dass er erfahrungsgemäß ausreicht. Natürlich ist es aber nicht ausgeschlossen, dass es zu Stoßzeiten auch einmal voll werden kann“, so die Sprecherin. In der Regel werde der Schienenersatzverkehr aber von weniger Fahrgästen genutzt als für gewöhnlich mit der Bahn fahren.