170 Azubisstarten bei Opel

RÜSSELSHEIM (red). Unter Wahrung der strengen Unternehmensrichtlinien zum Gesundheitsschutz haben bei Opel in Deutschland rund 170 junge Menschen ihre Berufsausbildung...

Anzeige

. RÜSSELSHEIM (red). Unter Wahrung der strengen Unternehmensrichtlinien zum Gesundheitsschutz haben bei Opel in Deutschland rund 170 junge Menschen ihre Berufsausbildung begonnen. Anders als üblich wurden die Nachwuchs-Opelaner am Stammsitz in Rüsselsheim nicht alle gleichzeitig begrüßt, sondern von Ausbildungsleiter Carsten Brust und seinem Team sowie Arbeitnehmervertretern in mehreren kleinen Gruppen empfangen. Die Einweisung der neuen Azubis erfolgte - so wie es auf dem gesamten Opel-Campus vorgeschrieben ist - mit Maske und ausreichendem Sicherheitsabstand. "Berufsausbildung ist in diesen Zeiten eine besondere Herausforderung", sagt Opel-Personalchef Ralph Wangemann. "Wir nehmen diese aber gerne an, denn es ist uns wichtig, jungen Menschen einen guten Start ins Berufsleben - und damit in eine gute Zukunft - zu ermöglichen."

Carsten Brust ergänzt: "In Rüsselsheim gehen unsere neuen Auszubildenden in insgesamt elf Ausbildungsberufen und vier dualen Studiengängen an den Start. Auch in der Berufsausbildung steht selbstverständlich der Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vordergrund." Die Azubis würden teilweise online unterrichtet.