SKV-Seniorengymnastik-Gruppe besteht seit 35 Jahren
Von Silke Drescher
Bei der Geburtstagsfeier der Seniorengymnastikgruppe der SKV Nauheim werden (von links) Hannelore Sünner, Ingrid Zimmer, Edeltraud Deuster und Elfriede Heilig ausgezeichnet. Foto: VF/Frank Möllenberg
( Foto: VF/Frank Möllenberg)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
NAUHEIM - Die „fröhliche Runde“ der Seniorengymnastik der SKV gibt es nun seit 35 Jahren. Dieses Jubiläum feierten die Damen mit einem Essen und Ehrungen in der SKV-Gaststätte „La Fonte“. Erna Hirsch, Maria Kerlig und Graziella Mattos hatten die Jubiläumsfeier organisiert.
Auch Hannelore Sünner, Gründerin der Gruppe im Jahr 1982, war zur Feier gekommen. „Es war eine der erste Seniorengymnastikgruppen überhaupt“, erinnert sie sich. Da es für ältere Menschen kein Angebot gab, wollte sie speziell für diese Altersgruppe etwas anbieten. Die SKV unterstützte sie dabei. Anfangs kamen sieben Frauen zusammen. „Das Angebot hat sich aber schnell herumgesprochen, sodass wir teilweise über 30 Teilnehmer waren“, berichtet sie.
Anfangs seien auch drei Männer dabei gewesen, mittlerweile ist es eine reine Frauengruppe „Das wichtigste in unserer Gruppe war und ist der Zusammenhalt“, betont Sünner. „Jeder wird gleich aufgenommen und wir haben viel gemeinsam unternommen.“ So habe man Geburtstage und Fasching gemeinsam gefeiert und auch nach und nach immer größere Fahrten unternommen.
Gemeinsam einmal um die Welt gefahren
„Es war eine wunderschöne Zeit und alle schwärmen immer noch von unserer einwöchigen Fahrt nach Österreich“, freut sie sich. „Ich habe alle unsere Fahrten zusammengerechnet und festgestellt, dass wir alle zusammen einmal um die Welt gefahren sind“, erklärt Sünner. Das Motto der Gruppe lautet seit 35 Jahren bis heute „fröhliche Runde“.
An ihre Zeit als Übungsleiterin hat sie viele Erinnerungen. Eine Frau habe beispielsweise in ihrer Übungsstunde das erste Mal in ihrem Leben eine Hose anstatt eines Rocks getragen und dann festgestellt, dass die Hose viel bequemer zum Turnen sei. Seit rund 15 Jahren ist Barbara Langer-Vogler Übungsleiterin der Gruppe und somit Nachfolgerin von Sünner. Momentan seien etwa 15 Mitglieder zwischen 70 und 85 aktiv, informiert Langer-Vogler. Eine Übungsstunde beginne meist mit einem langsamen Einlaufen, dann folgten Dehnübungen und Übungen mit Kleingeräten, bevor die Koordination zum Abschluss gefördert werde.
„Wir freuen uns über jeden, der kommt. Man kann alle Übungen auch im Sitzen machen, jeder so gut wie er kann. Das wichtigste ist die Gemeinschaft“, betont sie. Die Gruppe trainiert montags um 16.15 Uhr in der SKV-Halle. Daneben gibt es eine Seniorengymnastik mit Männern und Frauen, die von Silvia Pürzel geleitet wird und donnerstags ab 16 Uhr trainiert.
Für ihre 35-jährige Mitgliedschaft wurden Hannelore Sünner, Ingrid Zimmer, Elfriede Heilig und Edeltraud Deuster geehrt.