Nauheim tanzt erstmals seit Langem wieder in den Mai
Der Tanz in den Mai, den die SKV und „Die Werbstatt“ am Dienstagabend in Nauheim veranstalteten, fand guten Anklang: Mehr als 250 Gäste aus allen Altersgruppen waren dabei.
Von Silke Drescher
Beim Tanz in den Mai mit „The Time Bandits" sorgen Mike Schulz (Saxofon), Kai von Kajdacsy (Vocals/Gitarre) und Ray Miller (Gitarre) in der SKV-Halle für Stimmung.
(Foto: Vollformat/Samantha Pflug)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
NAUHEIM - Beschwingt und gut gelaunt traf man die Gäste am Dienstagabend bei der „Tanz in den Mai“-Party in der Nauheimer SKV-Halle an. In Zusammenarbeit mit „Die Werbstatt“ Königstädten hatte die SKV die Feier organisiert, bei der die Band „The Time Bandits“ stimmungsvollen Rock’n’Roll bot.
Musik der 50er und 60er Jahre hatte die sechsköpfige Band im Repertoire. Dabei wechselte sich Rock’n’Roll, Boogie und Twist ab. So spielte die Band erst eine Ballade, brachte dann aber mit „Let’s twist again“ wieder Stimmung in die Halle. „Ihr müsst so tun, als ob ihr mit dem Fuß eine Zigarette austretet“, erklärte Gitarrist Ray Miller dem Publikum den Twist. Bei einem Stück boten Sänger Kai von Kajdacsy, Miller, Bassist Mick Volland und Saxofonist Mike Schulz eine Choreografie, bei der sie ihre Instrumente gleichzeitig bewegten. Applaus erhielt Schulz auch für eines seiner rockigen Soli auf dem Tenorsaxofon. Einige Gäste hatten sogar typische Kleider der 60er Jahre wie den Petticoat an.
Die Band hat mehr als 30 Jahre Bühnenerfahrung
„Die Band spielt bis nach Mitternacht, also in den Mai hinein“, versprach Erwin Kühlburger, Inhaber der Werbstatt. Er habe die „Time Bandits“ im Herbst vorigen Jahres in Königstädten gesehen und sei begeistert gewesen. „Damals waren nur sehr wenige Zuschauer da, was ich schade fand“, erinnerte er sich. So kam er auf die Idee, die Band für den Tanz in den Mai einzuladen. Die „Time Bandits“ stehen seit mehr als 30 Jahren hauptsächlich in Hessen auf der Bühne. Sie haben drei CDs herausgebracht. Die Musikrichtung Rock’n’Roll sei „etwas für jedermann“, meinte Kühlburger.
„TIME BANDITS“
Die Band „The Time Bandits“ bilden Sänger Kai von Kajdacsy, Ray Miller (Gitarre), Mike Schulz (Saxofon), Mick Volland (Bass), Christoph (Moby) Schmalz (Schlagzeug) und Armin Gregori (Piano). (ile)
Einige Gäste nutzten die Tanzfläche, viele unterhielten sich an Stehtischen. Auch zum Sitzen waren einige Tischreihen aufgebaut worden. „Es wurden rund 250 Karten verkauft“, sagte Kühlburger. „Wir haben viele ältere Leute da, aber auch viele sehr junge. Das ist toll, dass wir so verschiedene Altersgruppen ansprechen konnten.“
Während die Werbstatt sich um Plakate und Werbung kümmerte, stellte die SKV die Halle sowie Getränke und Essen zur Verfügung. So gab es Cocktails und Bier, dazu Brezeln und Frikadellenbrötchen. Die SKV habe schon öfter mit der Werbstatt zusammengearbeitet. So sei der Kontakt entstanden, berichtete Michaela Kotthoff, die die Geschäftsstelle der SKV leitet. „Tanz in den Mai gab es schon lange nicht mehr bei der SKV“, sagte sie. „Es war eine spontane Idee und wir machen diese Veranstaltung hauptsächlich aus Spaß“, meinte Kühlburger. „Wir wären nicht abgeneigt, nächstes Jahr wieder Tanz in den Mai anzubieten, aber wir wollten erst schauen, wie gut es läuft“, erklärte er.