Um Ultranet und erneuerbare Energie geht es bei der Bürgerinformation am 28. Juni in der Dornheimer Riedhalle.
(Archivfoto: dpa)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
KREIS GROSS-GERAU - (red/ wig). Der Bürgerdialog Stromnetz lädt für Dienstag, 28. Juni, von 17.30 bis 20 Uhr zur kostenlosen Bürgerinformationsveranstaltung in die Dornheimer Riedhalle ein. Dort informieren Fachleute über die Energiewende und den Stromnetzausbau sowie über den Umwelt- und Gesundheitsschutz beim Übertragungsnetzausbau in den Kreisen Groß-Gerau und Main-Taunus, heißt es in der Ankündigung. Durch beide Kreise führt die geplante Gleichstromverbindung Ultranet. Die 340 Kilometer lange Leitung reicht von Nordrhein-Westfalen bis Baden-Württemberg und soll 2027 in Betrieb gehen.
Ziel der Veranstaltung ist, dass Bürger ins Gespräch mit Expert kommen, um ihre Fragen zum Bedarf, zur Funktion und zu den Auswirkungen von Stromübertragungsleitungen beantwortet zu bekommen. Um den Verlauf der geplanten Leitung Ultranet wird es bei der Veranstaltung nicht gehen, heißt es weiter. Dieser ist Teil des formellen Planungsprozesses.
An Thementischen informieren Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu ihren Fachgebieten und beantworten die Fragen. Zu Beginn der Veranstaltung gibt es kurze Impulsvorträge. Eine Anmeldung zu der kostenlosen Veranstaltung ist erforderlich, weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Sie ist auf www.buergerdialog-stromnetz.de/veranstaltung/buergerinformationsveranstaltung-gross-gerau/ möglich.