In fast allen Kommunen des Kreises Groß-Gerau wird die Abfuhr von Leichtverpackungen geändert.
KONTAKT
Den Bürgern steht bei Fragen die kostenfreie Hotline 0800 0010312 zur Verfügung.
Weitere Infos zur Erfassung und Verwertung der Leichtverpackungen sind auf www.muelltrennung-wirkt.de zu finden. (red)
KREIS GROSS-GERAU - Die Städte und Gemeinden im Kreis Groß-Gerau und die Dualen Systeme haben zum Jahreswechsel die Umstellung der Erfassung von Leichtverpackungen von Gelben Säcken auf die Gelbe Tonne beschlossen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Ab dem 1. Januar werden deshalb keine Gelben Säcke mehr verteilt. Die neuen Gelben Tonnen sollen bei rechtzeitiger Anforderung in den Monaten Dezember und Januar verteilt werden, Voraussetzung ist die Behälter- und Logistikverfügbarkeit. Darüber hinaus erfolgt die Abfuhr wie gewohnt für die Jahre 2021 bis 2023 durch die Meinhardt Städtereinigung GmbH & Co. KG. Diese Vereinbarung gilt allerdings nicht für Bischofsheim und Ginsheim-Gustavsburg.
Mehrmengen können die Haushalte mit transparenten weißen Säcken zu den Tonnen stellen, die die Bürger selbst beschaffen müssen, heißt es in der Mitteilung weiter. Noch vorhandene Gelbe Säcke können aufgebraucht werden.
Ab sofort können Gelbe Tonnen kostenfrei unter www.gelbeTonneGG.de angefordert werden. Die Anforderung muss durch den Eigentümer der Immobilie erfolgen. Mieter und Wohnungseigentümer sollen die Aufstellung des Behälters mit ihrer Hausverwaltung klären. Mehrere Wohnungen und Häuser können sich auch eine Tonne teilen. Immobilien mit mehr als zehn Wohneinheiten können einen Müllgroßbehälter mit 1100 Litern Volumen (Vierrad-Gefäß) bestellen. Die Abfuhrtermine sind dem Abfuhrkalender der Städte und Gemeinden zu entnehmen. Die Abfuhr erfolgt künftig in allen Gemeinden 14-tägig. Die Bürger werden gebeten, keine Elektrogeräte und Akkus in die Gelben Tonnen zu werfen, da dadurch eine sehr hohe Brandgefahr in den Sortieranlagen entsteht.