Das Repair-Café Mainspitze wird eröffnet und es soll unter anderem auch ein Ort der Kommunikation werden.
GUSTAVSBURG. (red). Im vergangenen Frühjahr startete der Verein Lebensalter seine neue Projektinitiative „Repaircafé“. Unter der Überschrift „Mer mache was draus“ traf sich seither eine immer größer werdende Gruppe von Frauen und Männern, Mitgliedern und Nichtmitgliedern des Vereins. Dank des tatkräftigen Einsatzes vieler Ehrenamtlicher und unterstützt durch die Stadt Ginsheim-Gustavsburg kann das Repaircafé nun seinen Betrieb aufnehmen.
Offizielle Einweihung am 1. Dezember
Öffentlich eingeweiht wird das Repaircafé am Samstag, 1. Dezember, ab 13 Uhr im Gerberhaus in Gustavsburg. In einem aus diesem Anlass verbreiteten Flyer erklären die Initiatoren ihr Anliegen: „Es wird in unserer Wohlstandsgesellschaft viel zu viel weggeworfen. Als Alternative zu diesem Trend möchten wir mit unserer Initiative Alltagsgegenständen ein möglichst langes Leben bescheren oder sie in Neues verwandeln.“
Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass das Repaircafé kein Reparaturbetrieb im herkömmlichen Sinne ist. Hier liefert man nicht einfach einen Gegenstand zur Reparatur ab. Vielmehr leisten Ehrenamtliche Hilfe zur Selbsthilfe. In den Bereichen Fahrradwerkstatt, Holzbearbeitung, Metallbearbeitung, Mechanische Geräte, Haushaltselektronik, Nähen und Kreative Handarbeiten leiten sie zur Reparatur an oder zeigen, wie aus Altem Neues entstehen kann.
Wichtig ist im Übrigen das Café als Treffpunkt und Ort der Kommunikation. Hier kann man fachsimpeln, Erfahrungen austauschen, einander kennenlernen und ist auch einfach als Gast gern gesehen. Nach der Eröffnung ist das Repaircafé am Donnerstag, 13. Dezember von 16 bis 18 Uhr und im neuen Jahr dann an jedem zweiten Samstag von 13 bis 17 Uhr und an jedem dritten Donnerstag von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Ansprechpartner sind die Mitglieder des Lebensalter e.V.: Rainer Sponsel, Telefon 06144 – 17 00, repair-mainsp.rsp.@t-online.de und Jürgen Schaffner-Möller, Telefon 06144 – 41 245, schaffner-moeller@aol.com.