Hauptkommissar Michael Wolf kehrt nach zahlreichen Stationen in die Mainspitze zurück.
BISCHOFSHEIM. (red). Die Polizeistation Bischofsheim hat mit Polizeihauptkommissar Michael Wolf einen neuen Leiter. Der 47 Jahre alte Polizist wurde von Polizeipräsident Björn Gutzeit jetzt offiziell in sein neues Amt eingeführt. „Mit seiner umfangreichen Erfahrung und Expertise ist Polizeihauptkommissar Wolf eine ausgezeichnete Wahl für diese wichtige Position“, so der Polizeipräsident über die Ernennung.
Michael Wolf trat im Jahr 1992 in die Polizei ein und verfügt über eine facettenreiche berufliche Laufbahn, wie das Polizeipräsidium Südhessen berichtet. Nach seiner Ausbildung verbrachte er mehrere Jahre als Einsatzbeamter bei der Hessischen Bereitschaftspolizei, bevor er 1998 in die Polizeidirektion Groß-Gerau versetzt wurde. Seitdem ist er der Polizeidirektion in verschiedenen Funktionen treu geblieben, darunter als Streifenbeamter in Rüsselsheim. Hier lernte er den polizeilichen Einzeldienst in all seinen besonderen Aspekten und speziellen Herausforderungen kennen.
Im Jahr 2004 absolvierte Polizeihauptkommissar Wolf erfolgreich das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst und übernahm anschließend verschiedene Führungspositionen bei der Polizei in Rüsselsheim, Kelsterbach, Bischofsheim und Groß-Gerau. Engagement und berufliche Kompetenz konnte er zudem beim Hessentag 2017 in seiner Geburtsstadt Rüsselsheim im polizeilichen Vorbereitungsstab einbringen. Nach einer kurzen ersten Zeit in Bischofsheim 2019 folgten weitere Leitungspositionen, unter anderem bei der Regionalen Kriminalinspektion, bevor er schließlich Anfang 2023 nach Bischofsheim zurückkehrte. „Besonders wichtig ist mir der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern aus Bischofsheim und Ginsheim-Gustavsburg“, sagt der neue Leiter der Polizeistation.
Eine besondere Auszeichnung erhielt der Polizeibeamte im Jahr 2001 durch den damaligen Ministerpräsidenten Volker Bouffier. Für eine mutige Aktion, bei der er eine Frau mit einem Kinderwagen von den Gleisen vor einem herannahenden ICE Zug rettete, wurde er mit der Lebensrettungsmedaille geehrt.
Neben dem Dienst ist Michael Wolf ein Familienmensch. Zusammen mit seiner Frau, einer Kriminalbeamtin beim Hessischen Landeskriminalamt, lebt er in Rheinhessen. Der erwachsene Sohn hat das elterliche Haus bereits verlassen und studiert.