BISCHOFSHEIM - (red). Die Bischofsheimer Gemeindeverwaltung teilt mit, dass im Wohngebiet Wingertspfad eine neue Sirene aufgebaut wird. Dies ist erforderlich, weil die bestehende Sirene auf dem Bürgerhaus durch die dazwischenliegenden Gebäude des Seniorenparks akustisch abgeschirmt wird. Dadurch ist der Sirenenton nicht mehr ausreichend im Gebiet Wingertspfad zu hören. Standort der neuen Sirene wird an der Hans-Dorr-Allee, Ecke Am Mittelweg, sein. Ihre Funktion ist, die Bewohner bei Großbränden, Industrieunfällen, Hochwasser und anderen Gefahrensituationen zu warnen.
Eine Probe der Sirene ist voraussichtlich am ersten Samstag im Januar, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, geplant.
Die Gemeindeverwaltung weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es innerhalb des Kreises Groß-Gerau – ergänzend zu den amtlichen Warnungen über Sirene, Feuerwehr und Polizei – das Warnsystem Katwarn gibt. Alle dort angemeldeten Personen erhalten kostenlos per Smartphone-App, SMS sowie E-Mail postleitzahlengenaue Warnungen und Verhaltensweisen zugesandt.
Noch mehr Nachrichten aus der Region lesen? Testen Sie kostenlos 9 Tage das Komplettpaket Print & Web plus!
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Debatten auf unseren Zeitungsportalen werden bewusst geführt. Kommentare, die Sie zur Veröffentlichung einstellen, werden daher unter ihrem Klarnamen (Vor- und Nachname) veröffentlicht. Bitte prüfen Sie daher, ob die von Ihnen bei ihrer Registrierung angegebenen Personalien zutreffend sind.
Die Zeichenzahl ist auf 1700 begrenzt. Die Redaktion behält sich vor, den Kommentar zu sichten und zu entscheiden, ob er freigeschaltet wird. Kommentare mit rechts- oder sittenwidrigen Inhalten, insbesondere Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar im Falle der Sichtung nicht freigeschaltet, ansonsten sofort gelöscht wird. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden.
Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.